Querflöte spielen(d) lernen

Karin Meesmann

                  mit der Flöte: Musik einfach erfinden, improvisieren und nach Noten spielen

Musizieren bedeutet für mich kommunizieren mit sich selbst, dem Instrument, mit dem Gegenüber und glücklich in dem Zusammenspiel mit anderen. Emotional-künstlerisch gestalteter Ausdruck ist mein Anliegen im Querflötenunterricht:
im ersten freien Spiel auf dem Kopfstück vom anfänglichen Echo, über Frage-Antwort-Phasen erfinden und improvisieren wir bald spielend Gespräche bis hin zu ernsten Dialogen, denen andere neugierig zuhören. Die Herausforderung dieser musikalischen Unterhaltung weckt den Wunsch, sich immer treffender auszudrücken. Bald wird das Spiel auf der Querflöte zum phantasievollen Geschichten erzählen.

im Spiel nach Noten begleite ich meine Schüler auf der Querflöte oder am Klavier. Zügig stifte ich gerne Gelegenheiten des Zusammenspiels mit anderen Instrumentalisten auf ähnlichem Niveau und etwa gleichen Alters. Dadurch wächst die Fähigkeit, sich musikalisch zu verständigen und aufeinander zu hören, je fortgeschrittener, umso klarer in der stilistischen Aufführungspraxis der Musik-Epochen.

die Beiträge unserer regelmäßigen Vorspiele erarbeiten wir kammermusikalisch und dokumentieren die Fortschritte als mp³, CD oder DVD-Format. Zur guten Motivation gesellt sich die Lust, sich auf weitere Vorspiele vorzubereiten, bis hin zur erfolgreichen Teilnahme bei
»Jugend musiziert«. Kammermusik  von Klassik bis Pop, leichte Jazz-Arrangements bis zur zeitgenössischen Musik... lustig, ernst, schräg und unterhaltsam bereitet Freude an der Musik auf der Querflöte für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Spät- und Wieder-Einsteiger jeden Alters.